VERANSTALTUNGEN - Historie

 

Home    

Forschungsprojekt    

Produkt umacs®    

Veranstaltungen    
Aktuell    
Historie    

Downloads    

Kontakt     

 



Die Verbundpartner veranstalteten im Rahmen des Forschungsprojektes Workshops, Schulungen und Konferenzen. Ziel war es, mit unterschiedlichsten Institutionen und Personen von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft in einen Diskurs zu treten und der interessierten Fachöffentlichkeit einen Einblick in die Forschungstätigkeit zu ermöglichen.


Gespräche mit Kommunen

Um die Funktionen der Software so anwenderfreundlich und praxisnah wie möglich zu gestalten, fand während des Projektes ein aktiver Austausch mit bereits in anderen Softwareprogrammen erfahrenen Anwendern und potenziellen Anwendern  statt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dank für die Unterstützung in den Kommunen Forst (Lausitz), Halle, Meißen, Hagen und Luckenwald.


innova Forum 2006

Die Ziele und Inhalte des Forschungsprojekts wurden im Februar im Rahmen einer Immobilienwirtschaftlichen Fachtagung einer breiten Öffentlichkeit -  bestehend aus Vertreter aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Stadtplanung- und Entwicklung -vorgestellt.

Insgesamt bildeten 26 Beiträge von innova AG Mandaten und Mitarbeitern den Rahmen dieser Veranstaltung. Der Schwerpunkt lag auf den Themen "Immobilie and Asset" und "Organisation und Markt", für die in 18 Vorträgen Lösungsansätze aus erfolgreichen Projekten vorgestellt wurden. Im Anschluss erfolgte eine eingehende Erörterung von Problemen und Herausforderungen.

Den Abschluss der beiden thematischen Linien bildete jeweils eine Veranstaltung in der neue Perspektiven aufgezeigt wurden. 


Expertenworkshops

Die Workshops waren nach dem iterativen System angelegt. Erkenntnisse aus den vorgehenden Veranstaltungen wurden aufgegriffen und einer erneuten Betrachtung unter geschärftem Blickwinkel unterzogen.

Die ersten beiden Experten-Workshops in 2004 widmeten sich der Indikatorenbestimmung mit Fokus der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität einer Stadt sowie der Akteure in einer Stadt. Die Workshops fanden in Leipzig unter Leitung der Universität Leipzig/ ISB - Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft statt.

In den beiden Experten-Workshops in 2005 lag der Schwerpunkt auf der Bestimmung von Grenz- bzw. Schwellwerten für die im Vorfeld identifizierten Frühwarnindikatoren. Ein Frühwarnindikator ist ein Erstanzeiger und/ oder soll eine zentrale Aussagekraft (komplexe Wechselbezüge) haben. Die Workshops fanden in Berlin unter Leitung der innova AG statt.

 

Impressum